Hannover, 07.11.23

Kundenwünsche als Wachstumstreiber

Individuelle Kundenanforderungen sind bei KRASEMANN Immobilien Gruppe der Maßstab für die Weiterentwicklung des Service-Portfolios.

 

Mittel und Wege zu finden, das Geschäft auch unter schwierigen Marktbedingungen auszubauen, ist seit jeher eine der zentralen Herausforderungen für Immobilienverwalter. KRASEMANN hat dafür einen Ansatz gewählt, der die Wünsche und Vorstellungen der Kunden konsequent in den  Mittelpunkt rückt. Das Familienunternehmen aus Hannover hat auch den entscheidenden Schritt weiter getan: Es hat ein Konzept entwickelt, das auch Branchenexperten überzeugt und KRASEMANN den Deutschen Immobilienpreis  2023 eingebracht hat.

Artikel VDIV Kundenwünsche als Wachstumstreiber_1.jpg

Zum Erfolgsrezept gehören klare Prozesse, die den Input der Kundschaft konkret in neue Produkte umsetzen. Hinzu kommen geeignete Strukturen und die fachliche Exzellenz, um die optimale Realisierung neuer Services zu ermöglichen. Das Ergebnis ist eine Win-win-Situation: Kunden profitieren vom bedarfsgerechten Dienstleistungsportfolio – das Unternehmen wächst mit deren Anforderungen.


Im Wie liegt die Magie.


Dieses Konzept verfolgt KRASEMANN seit Langem erfolgreich und hat es im Laufe des mittlerweile 45-jährigen Bestehens stetig verfeinert. „Wir verstehen Kundenwünsche als unsere Wachstumstreiber“, erläutert Stefan Buhl, geschäftsführender Gesellschafter von KRASEMANN die Unternehmensphilosophie. „Kern ist der Dialog mit unseren Kunden. Etablierte Prozesse helfen dabei, Erkenntnisse daraus effektiv zur Weiterentwicklung zu nutzen: Welche individuellen Anforderungen gibt es? Und wie können sie zu immer neuen Servicepaketen geschnürt werden?“ Geschäftsführer Henrik Homberg ergänzt:

„Damit die Produktweiterentwicklung gelingt, muss sie jedoch auf einem soliden Fundament aufbauen können. Bei KRASEMANN besteht es aus vier Säulen, die zusammen die Unternehmens-DNA bilden: Innovationsfähigkeit, Know-how, Unternehmenswerte und Problemlösungskompetenz“.

So betrachtet KRASEMANN beispielsweise – Stichwort: Know-how – fachliche Expertise als entscheidend für die Qualität und damit auch die Kundenzufriedenheit. Kein Zufall also, dass das Unternehmen schon im Jahr 2022 für sein Aus-, Weiterbildungs- und Nachwuchsförderungskonzept vom VDIV Deutschland als Immobilienverwaltung des Jahres ausgezeichnet wurde.

Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor ist bei KRASEMANN die Unternehmensstruktur: Die Organisation als Holding ermöglichst es Kunden, gewünschte Dienstleitungen nach dem Baukastenprinzip zu wählen. Gebäudeservice, Vermietung, Verwaltung, Projektentwicklung, Asset Management etc. ergeben zusammengenommen einen Full-Service, den KRASEMANN aus einer Hand anbieten kann. 

Der Weg zu neuen Services

Bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen und Services setzt KRASEMANN auf einen fünfstufigen Prozess: Den Ausgangspunkt bilden die Eigentümerziele, die genau definiert werden. Aus ihnen ergeben sich Umsetzungsoptionen, die einer Bedarfs- und Wirtschaftlichkeitsanalyse standhalten müssen. In der dritten Prozessphase ergibt sich ein Lösungsansatz, für den ein konkreter Maßnahmenkatalog erstellt wird. So entsteht ein Prototyp des neuen Services, der in Phase vier getestet und ggf. angepasst wird. Am Ende steht als fünfter und letzter Schritt der Start bzw. die unternehmensweite Einführung der neuen Dienstleistung.

Auf diese Weise entwickelte KRASEMANN u. a. schon ein individuelles Portfolio-Reporting, das aus dem Kundenwunsch nach einer Echtzeitdatenanalyse hervorging. Kunden nutzen es nun gegenüber Banken, Investoren, Partnern und Käufern, aber auch für die operative Steuerung. Weitere Beispiele sind die Bereitstellung einer individuellen SAP-Schnittstelle, ein maßgeschneidertes Facilityservices-Paket und eine Gesamtlösung für die Energetische Sanierung. 

Augenmerk auf KI und digitale Lösungen

„Im Bereich der Immobilienverwaltung wird sich in den nächsten Jahren durch Digitalisierungsprozesse und KI viel verändern. Deswegen ist es wichtig, diese Technologien bei der Weiterentwicklung des Produktangebots stets im Blick zu haben“, sagt Geschäftsführer Buhl. „Hier liegt viel Potenzial, um Kundenwünsche zu realisieren.“

Einige der erfolgreichsten Services von KRASEMANN haben ihren Ursprung im digitalen Bereich: Die Integration des „CRM to Go“ von DOMUS Navility etwa ermöglicht auch vor Ort am Objekt den direkten Zugriff 
auf relevante Kunden-, Objekt- und Eigentümerdaten. Mit der Mieter- und Eigentümer-App HOMECASE 
haben alle Parteien jederzeit transparenten Überblick über Verträge, Abrechnungen und den Bearbeitungs-
stand von Anliegen. Auch die digitale Belegprüfung oder hybride Eigentümerversammlungen entsprechen 
voll und ganz dem Kundenbedarf. 

Für KRASEMANN hat die Anwendung dieser Praxis bewiesen: Sinnvolle, nützliche Ergänzungen im Dienst-
leistungsportfolio entstehen auf Basis von Kundenwünschen. Sie effektiv und strukturiert umzusetzen, schafft 
eine solide Basis für nachhaltige Kundenzufriedenheit und Qualität – somit für erfolgreiches Wirtschaften in 
der Immobilienverwaltung.

 

Was KRASEMANN Kunden sagen:

 

"Wir haben im digitalen Immobilieninvestment lange mit SAP gearbeitet. KRASEMANN hat nach unseren Vorgaben eine smarte und intelligente SAP-Schnittstelle zu ihrer Verwaltungs-Software gebaut. So konnten wir die vorhandenen Echtzeitdaten aus der Software individuell in SAP weiterverarbeiten. Mit umfassendem 
Fachwissen im Immobilienbereich wurden nicht nur unsere Anforderungen fachlich umgesetzt, sondern gemeinsam mit uns auch neue Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten geschaffen – ein absoluter Mehrwert für unsere Portfolioanalyse – auch wenn wir heute nicht mehr mit  SAP arbeiten."

Jennifer Teudt, Head of  
Portfoliomanagement, Exporo AG

 

"Wir haben mit KRASEMANN ein eigenes Reportingtool entwickelt, bedarfsgerecht auf unsere Anforderungen ausgelegt. Damit können wir den Aufbau unseres Portfolios auch langfristig steuern und die exakten Phasen 
der Cashflows berechnen, in denen ein Zukauf neuer Objekte optimal zu unserer Strategie passt. Über einen Exklusivvertrag lassen wir alle Objekte von KRASEMANN verwalten und nutzen auch weitere Services wie das Facility Management."

Andreas Kurowski, Geschäftsführender Gesell-
schafter Eisenberger Real Estate GmbH

 

Die Autorin: 

Dunja Mönnich

Marketing Manageriin der KRASEMANN Immobilien Gruppe


Beitrag im VDIV Aktuell Magazin 07/2023

Pressekontakt:


Krasemann_6216_Dunja Moennich web.jpg

Dunja Mönnich
T +49 511 28397-96
E dunja.moennich@krasemann.de

KRASEMANN Immobilien Holding GmbH
Marienstraße 47
30171 Hannover

Schreiben Sie mir